78. Jahrestag der Befreiung Italiens

15. und 25. April 2023: Veranstaltungen der ANPI-Ortsverbände in Deutschland
Am 25. April 1945 wurde Italien endgültig von der deutschen Besatzung und vom faschistischen Regime der Salò-Republik befreit. Einen entscheidenden Beitrag – militärisch und moralisch – leistete dabei der antifaschistische Widerstand, die Resistenza.
Die ANPI-Ortsverbände in Deutschland (Berlin, Köln, Frankfurt) bieten wieder Online-Vorträge auf Italienisch mit deutschen Untertiteln an, die sich an ein zweisprachiges Publikum richtet.

Samstag, 15. April, 18:30 Uhr

Italienische Arbeitskräfte in Deutschland 1938-1945: Zwischen Ausbeutung und Widerstand

Online VortragItalienisch mit deutschen Untertiteln

Unmittelbar vor und während des Zweiten Weltkriegs wurden Hunderttausende von Italienern nach Deutschland gebracht und arbeiteten dort für die deutsche Kriegswirtschaft, häufig im Rahmen von Zwangsverpflichtungen. Es ist eine vergessene Geschichte, die erst in jüngster Zeit durch eingehende historische Studien aufgearbeitet wurde. Es ist eine Geschichte der Ausbeutung, der Demütigung, aber auch des Kampfes um Lebens- und Arbeitsbedingungen und – von kleinen, aber bedeutungsvollen Minderheiten – des aktiven antifaschistischen Widerstands.

Brunello Mantelli, Historiker und Professor der Universität Kalabrien

Bitte im Voraus ANMELDEN

 

Dienstag, 25. April, 18:30 Uhr

Der Beitrag der katholischen Priester zum Kampf gegen den Nazifaschismus in Italien zwischen 1943 und 1945

Online VortragItalienisch mit deutschen Untertiteln

Mit der Erweiterung der historischen Forschung wird uns immer bewusster, wie vielfältig und unterschiedlich die Formen des Widerstands gegen den Nazifaschismus in Italien waren. Der Historiker Mimmo Franzinelli, einer der wichtigsten Forscher des italienischen Faschismus und der Geschichte des Widerstands, wird sich auf den Beitrag des niederen katholischen Klerus konzentrieren, der sich insbesondere in der Form von Schutz und Hilfe ausdrückte, die Priester und Nonnen den Verfolgten, angefangen mit den Juden und den Partisanenkämpfern, boten.

Mimmo Franzinelli, Historiker

UBitte im Voraus ANMELDEN